+49 179 4640651

StoffwechselkurWas ist eine Stoffwechselkur?

[dropcap1]D[/dropcap1]as Neue Zauberwort heißt Stoffwechselkur. Wieder was Neues von unseren heißgeliebten und verehrten Hollywood Promis. In nur 21 Tagen das abnehmen, was man sich in Jahren angefressen hat.  Geht nicht – gibts nicht! Ganz ohne zu hungern und ohne Training. Und auch noch ohne Muskelmasse zu verlieren. Und außerdem nimmt man nur da ab, wo das Fett stört. Wozu hab ich eigentlich 5 Jahre Sport studiert, wo doch alles so einfach ist? Ich glaube man hört die Ironie raus.

Wie funktioniert die Kur:

  • Weniger als 500 kcal am Tag
  • Globuli einschmeißen
  • Eiweißshakes trinken
  • Ach ja und außerdem, ich vergaß: paar hundert Euro auf den Tisch legen

Das Gute zuerst:

es funktioniert wirklich. Wer weniger als 500kcal am Tag isst und großteils auf Kohlehydrate verzichtet, der wird immer abnehmen. Hoher Gewichtsverlust, vor allem Wasser. Aber auch Fett und Muskelmasse. Wieviel Fett abgebaut wird, hängt vom Ausgangswert des Körperfetts ab. Stark Übergewichtige werden mehr Fett, Sportler mit sehr wenig Körperfett werden mehr Muskelmasse verlieren. Man wird also nach 21 Tagen deutlich weniger Gewicht haben. Aber wie lange? Bisher gibt es nur vorher-nachher Fotos. Keine nachher-nachher Fotos.

Und jetzt zu den Globuli. Das beschworene Hormon HCG kann gar nicht oral aufgenommen werden, da es bei der Verdauung zersetzt wird und nicht ankommt. Sollte aber wirklich eine hormonelle Wirkung bestehen, so wäre dies ein Eingriff in den Hormonhaushalt, mit unkalkulierbaren Folgen. In Studien hat übrigens die Gabe von Placebos denselben Effekt erzielt. Und Eiweißshakes und Nahrungsergänzungsmittel sind sowiso Geldmacherei.

Fazit:

Es funktioniert , aber nur aufgrund der radikalen kurzfristigen Ernährungsumstellung. Wer langfristig abnehmen will, kommt um eine langfristige Umstellung der Ernährung und regelmäßiges Training , also Kraft und Ausdauer nicht herum. [quote_right] Schade, schon wieder ein Mythos zerstört…. [/quote_right]

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung mit Low Carb oder Low Fat, Abnehmen mit Sport , Schlank im Schlaf

Hier alle detaillierten Informationen mit Studien, Quellenangaben etc. Eine wirklich objektive und kritische Sichtweise:

21 Tage Kur Kritik