Entspannung des Nackens

Entspannung des Nackens Entspannung des Nackens – Dehnung der Hals und Nackenmuskeln

Unser Nacken leidet. Vor allem unter der sitzenden Haltung und dem ewigen Starren in den Bildschirm. Aber auch das Tragen von Umhängetaschen immer auf der selben Seite, das Einklemmen des Telefonhörers zwischen Kopf und Schulter usw. oder einfach nur Stress können zu Verspannungen führen. Ein einfaches Schulternkreisen (Rückwärts) kann schon zur Entspannung des Nackens beitragen.

Die hier gezeigte Übung ist ganz einfach: legen Sie den Kopf auf die Seite, während der Blick nach vorne gerichtet ist. Ziehen Sie mit der gegenseitigen Hand in Richtung Boden. Es ist dabei nicht notwendig, zusätzlich noch am Kopf zu ziehen. Halten Sie die Position in etwa 30 Sekunden.

Variation: drehen Sie den Blick in Richtung der Schulter. Jetzt spüren Sie die Dehnung in einem anderen Teil der Nackenmuskulatur.

 

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Jörg Gerstmann

Jörg Gerstmann ist Diplom Sportwissenschaftler und Personal Trainer in München und Starnberg. Er arbeitet als freier Berater im betrieblichen Gesundheitsmanagement bei symbicon und Area Manager bei Power Plate.

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  1. Pingback: Smombies - JG Personal Training 11. Dezember 2015

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