+49 179 4640651

Wirbelsäule Training der Wirbelsäule

Jeder, der schon einmal beim Physiotherapeuten war, kenn diese Übung, der Vierfüßler. Es handelt sich um eine sehr vielseitige Ganzkörperübung.

Ausführung: 4 Fußstand einnehmen, den linken Arm und das rechte Bein Strecken, den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule belassen. Die gestreckte Position kurz halten. Dann den Arm zum Knie ziehen und den Rücken dabei schön rund machen. Position ebenfalls kurz halten.

 

Rückenmuskulatur

Muskulatur: Bauch, Rücken, Schulter, Po
weitere Effekte: Beweglichkeit und Koordination.

Wiederholungen: 2×60 sek je Seite
Variationen: sehr langsame Ausführung mit halten der Endposition für mindestens 2 sek.

Eine weitere Variation: instabile Unterlage. Stützen Sie sich mit der Hand oder dem Knie auf einem weichen Kissen oder Luftkissen ab. So wird zusätzlich noch der Gleichgewichtsinn verstärkt geschult. Die zusätzliche Stabilisierungsarbeit muss ausserdem auch noch die Wirbelsäule leisten.