+49 179 4640651

Wie trainiere ich die BauchmuskelnDer Weg zum Sixpack. Wie trainiere ich die Bauchmuskeln?

Ein knackiges Sixpack und ein sexy flacher Bauch sind immer noch die Schönheitsideale, aber wie trainiere ich die Bauchmuskeln richtig?
Wie ist der beste Weg dahin? Natürlich mit einem Personal Trainer. 😉

Erst mal: Glauben Sie keinem Wundermittel.

Oder auf Bayrisch gsagt: Vo nix kummt nix!

Muskulatur wächst nicht allein durch Pillen und Pulver. Summende und brummende Bauchweg Gürtel bringen nichts. Ohne Schweiß kein Preis!

Schon gewußt? Das berühmte Sixpack kommt nicht von den großen Bauchmuskeln, sondern durch einen niedrigen Körperfettgehalt (Männer <10%, Frauen <15 %).  Eine Kombination von Kraft und Ausdauer ist der richtige Weg zum erträumten flachen sexy Bauch. Ausserdem natürlich gesunde Ernährung.

Extreme Muskelstrukturen von Bodybuildern treten auch durch Entwässerung hervor, und das ist alles andere als gesund.

Die Bauchmuskeln haben aber neben ästhetischen noch andere wichtigere Funktionen. Zusammen mit der Rückenmuskulatur bilden sie das Stützkorsett des Körper. Ein Ungleichgewicht kann z.B. ein Hohlkreuz und Rückenschmerzen verursachen.

Die Bauchmuskeln bestehen aus geraden, schrägen und seitlichen Anteilen. Wobei die geraden aus unterschiedlichen Segmenten besten (beim Sixpack zu sehen).
Ein ausgeglichenes Krafttraining sollte alle Anteile beanspruchen.

Bei vielen Übungen werden die Bauchmuskeln automatisch durch entsprechende Körperspannung mittrainiert (z.B. Liegestütze). Die früher üblichen Crunches werden eher selten trainiert. Oftmals werden die Bauchmuskeln im Rahmen Ihres funktikonellen Zusammenhanges trainniert (sogenanntes Funktionelles Training)

Zum Training: man kann die Bauchmuskeln durch statische oder dynamische Übungen trainieren. Die folgende Bilderserie zeigt nur ein paar Übungen.

[metaslider id=1689]

 

Zu beachten ist, dass die Wirbelsäule dabei nicht zu sehr belastet ist. Die Bewegungen werden langsam ausgeführt, kein „Schwung holen.“ Bei Belastung ausatmen.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Training!