Power Nap

Power NapMittagschlaf – Power Nap

Als Personal Trainer bin ich oft unterwegs im Auto von einem Kunden zum nächsten. Wenn ich dabei einmal ungeplanterweise ohne Stau durch München komme nutze ich die Zeit vor dem Termin für einen Kurzschlaf. Autositz zurück und ich wache pünktlich von selbst wieder auf. Übungssache.

In Japan fast schon die Pflicht eines jeden Arbeitnehmers, bei uns immer noch ein wenig verpönt. Der Mittagsschlaf. Jeder kennt es, nach dem Mittagessen fällt man in einen Zustand starker Müdigkeit, der auch als „Suppenkoma“ bezeichnet wird. Jetzt verlangen der Körper und das Großhirn nach einer kurzen Regeneration.
Es sollte aber vermieden werden, länger als 20 Minuten zu schlafen. Danach fällt der Körer in in tiefere Schlafphasen und man würde schlaftrunken wieder aufwachen. Nach wissenschaftlicher Meinung erhöht sich durch einen kurzen Tagschlaf die Konzentrations-, Leistungs- und Reaktionsfähigkeit außerdem wird auch das Herzinfarktrisiko gesenkt..
Ein einfacher Trick: Setzen Sie sich zum Schlafen hin, stützen Sie den Arm auf und nehmen Sie einen Schlüsseln zwischen Daumen und Zeigefinger. Lässt die Muskelspannung nach, fällt der Schlüssel und Sie wachen auf.
Eine sehr interessante Methode um Fit zu bleiben: Kombinieren Sie den Kaffee nach dem Essen mit dem Mittagsschlaf. Wie das geht? Kaffee wirkt zunächst stimulierend auf das Schlafzentrum. Nach 20 Minuten fängt das Koffein an zu wirken. Und diese 20 Minuten sind genau die Zeit, die ein Mittagschlaf maximal dauern sollte. Wenn Sie also nach 20 Minuten aufwachen, haben Sie den Erholungseffekt des Schlafes und die Wirkung des Koffeins. Damit sind Sie nun wieder doppelt leistungsfähig.

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Jörg Gerstmann

Jörg Gerstmann ist Diplom Sportwissenschaftler und Personal Trainer in München und Starnberg. Er arbeitet als freier Berater im betrieblichen Gesundheitsmanagement bei symbicon und Area Manager bei Power Plate.

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