+49 179 4640651

Training gegen ArbeitsunfähigkeitTraining gegen Arbeitsunfähigkeit

Die Hauptursachen liegen laut Statistik an der Erkankungen der folgenden Systeme

  • Erkrankungen Muskel Skelett System 22,7 %
  • Psyische Erkrankungen 16,6 %
  • Atmung 13,7%
  • Verletzungen 12,7 %

Die gesamte Statistik finden Sie hier: Ursachen für Arbeitsunfähigkeit

Man unterscheidet zwischen Arbeitsunfähigkeitsfällen und Arbeitsunfähigkeitstagen. Die Tage sind hierbei wegen der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wirtschaftlich für die Unternehmen relevant.

Gerade bei kleinen Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern macht sich der Wegfall eines Arbeiters deutlich bemerkbar. Wegen der Kosten kann die Stelle nicht neu besetzt werden, wobei der Lohn weiter gezahlt werden muss. Die Arbeit müssen die Kollegen übernehmen, was bei diesen wieder zu erhöhten Anforderungen und Krankheit führen kann. Es kann sich ein Teufelskreis ergeben.

Bei Selbständigen ist Arbeitsunfähigkeit wieder eine andere Sache. Wenn ein angestellter nicht arbeiten kann, wird er trotzdem bezahlt. Für mich ist ist Arbeitsunfähigkeit ein klarer Verlust. Selbständige tauchen in dieser Statistik abgesehen davon auch gar nicht auf.

Die psychischen Erkrankungen d.h. der Stress, ist gerade stark im kommen. Siehe auch Artikel Burn Out Prävention. Und es kann angenommen werden, dass ein großteil der genannten Wirbelsäulenerkrankungen ebenfalls psychisch bedingt sind.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Mit Bewegung und Training, am besten mit Ihre Personal Trainer München können Sie Arbeitsunfähigkeit entgegenwirken.

Training hat folgenden Wirkung

  • Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit und damit Stabilisierung des Muskel-Skelett-Systems
  • Entspannung, Stressabbau, Burn Out Prävention und damit Vorbeugung von psychischen Erkrankungen
  • Verbesserung des Herz-Kreislauf Systems und der Atmung
  • Vorbeugung von Verletzungen durch stärkere Muskulatur und Skelett

mit anderen Worten: Training ist kein Kostenfaktor, sondern eine Investition.  Angestellte haben weniger Fehltage und sind leistungsfähiger, für Selbständige zahlt es sich in Bar aus.

Einige meiner Gruppenkurse werden daher sogar von den Krankenversicherungen bezuschusst.
Starten Sie Ihr Training und bleiben Sie fit im Job und fit im Leben.

Wie sagt Siegmund freut so schön: „Gesundheit ist die Fähigkeit, arbeiten und lieben zu können“