Schlank im Schlaf

Schlank im SchlafSchlank im Schlaf

Schon gewusst? Bären bauen im Winterschlaf fast ausschließlich Fett ab, ohne dabei Muskulatur zu verlieren. Wenn das bei Menschen auch so einfach wäre…
Schlafmangel begünstigt Übergewicht.
Wer Nachts zu wenig geschlafen hat, hat am Tag deutlich mehr Hunger und isst größere Mengen und häufiger. Vor allem der Appetit auf süße und kohlehydratreiche Lebensmittel ist deutlich höher. Gerade die süße Nahrungsmittel werden dann als Fett im Körper gespeichert. Noch dazu ist man durch die Müdigkeit antriebslos und schlapp, was zur Folge hat, dass man auch weniger Lust hat sich zu bewegen. In der Folge sinkt der Energieumsatz.

Tips zum Einschlafen

  • zwischen 22 und 23 Uhr zu Bett gehen
  • wenig TV- oder PC-Konsum vor dem Schlafengehen
  • nicht hungrig einschlafen, aber auch kein Festessen
  • in kompletter Dunkelheit schlafen
  • kein zu intensives Training kurz vor dem Schlafen

Warum abends keine Kohlehydrate

Zur Verwertung von Kohlehydraten wird Insulin ausgeschüttet und das verhindert die Fettverbrennung über Nacht. Ganz einfach. Außerdem ist diese Verhaltensregel auch noch eine Methode, um die Gesamtenergieaufnahme zu beschränken und damit eine negative Energiebilanz zu fördern.

Schlafentzug

In einer Studie wurde das Abnehmverhalten unter Schlafentzug untersucht. Die Ernährung wurde so eingestellt, dass eine negative Energiebilanz vorlag. Die Probanden nehmen also auf jeden Fall ab. Aber: bei den ausgeschlafenen war der Anteil an verlorener Fettmasse deutlich höher als an fettfreier Masse (Muskulatur). Die müden Probanden haben deutlich mehr Muskelmasse verloren. Wenn man beim Gewichtsverlust viel Muskulatur abbaut, kann das zum bekannten Jojo Effekt führen.

Mittagschlaf

Kann auch helfen, Sie fit zu halten. Wenn ich zu meinen Personal Training Terminen unterwegs bin, lege ich gerne mal ein Schläfen ein, wenn Zeit ist. Tipps zum Mittagsschlaf bzw Power Nap finden Sie hier.

JG Personal Training

© Jörg Gerstmann Personal Training 2018
82166 Gräfelfing
Phone: +49 179 4640651

Kategorien meines Blogs