Isometrisches Training

Isometrisches TrainingWas ist isometrisches Training und was bringt es?

Vor langer Zeit wurde immer isometrisches Training im Bayrischen Rundfunk gesendet erzählt meine Mama. Ist also nicht mehr wirklich neu. Und viele Übungen kennen Turner und Leichtathleten schon seit 100 Jahren. Aber „Functional Training“ und „Core Training“ hören sich viel cooler an. Außerdem hat es ja Jürgen Klinsmann 2006 als Trainer der Nationalmannschaft erfunden.

Zur Begriffdefinition: Iso = gleich, metrisch = längenbezogen . Die verschieden Arten der Muskelkontraktion erklärt:
Wikipedia Muskelkontraktion
D.h. der Muskel bleibt in der gleichen Länge, es besteht keine dynamische Bewegung.
Der Muskel wird durch eine Bewegung unter Spannung gesetzt und in dieser Spannung gehalten, bis der Traininernde aufgibt oder idealerweise so lange bis dem Muskel die Kraft ausgeht.

Vorteile

Der größte Vorteil ist dabei die einfache Ausführung verbunden mit geringer Verletzungsgefahr. Die Übungen sind einfach und können fast überall ausgeführt werden, sogar auf dem Bürostuhl, im Stau oder unterwegs in der Bahn. Überall können Sie kurz die Muskeln anspannen und wieder entspannen. Die Bewegungskontrolle ist einfach, und das Training lässt sich auf bestimmte Gelenkwinkel fokussieren. Deshalb wird es auch häufig in der Rehabilitation eingesetzt, wenn die Beweglichkeit noch eingeschränkt ist.

Nachteil

Durch die fehlende Bewegung ist die Durchblutung schlechter. Der Muskel ermüdet schneller, da das Laktat nicht abtransportiert werden kann.
Die Bewegungskoordinaton wird vernachlässigt und das Herz-Kreislauf System nicht beansprucht. Wenn die Gelenkwinkel nicht geändert werden bei den Übungen, ist die Belastung auch sehr einseitig.

Isometrisches Training mit modernen Trainingsgeräten

Sogenanntes EMS (elektronische Muskel Stimulation) arbeitet vorwiegend isometrisch. Hier wird die Spannung der Muskulatur durch den Strom noch erhöht. Die Stromreize sorgen für eine zusätzliche Aktivierung.

Vibrationstraining kann statisch oder dynamisch ausgeführt werden. Bei hoher Muskelvorspannung wird die Intensität durch die Vibrationen erhöht. Die Vibrationen lösen Reflexe aus, die die Muskelkontraktion stimulieren.

Ihr Personal Trainer München bietet Power Plate Training bei Ihnen zu Hause an. Gerne bringe ich die tragbare Plate mit. Probieren Sie es aus!

Author Description

Jörg Gerstmann

Jörg Gerstmann ist Diplom Sportwissenschaftler und Personal Trainer in München und Starnberg. Er arbeitet als freier Berater im betrieblichen Gesundheitsmanagement bei symbicon und Area Manager bei Power Plate.

JG Personal Training

© Jörg Gerstmann Personal Training 2018
82166 Gräfelfing
Phone: +49 179 4640651

Kategorien meines Blogs