Eistonne gegen Muskelkater

Eistonne gegen MuskelkaterEistonne gegen Muskelkater

Hilft die Anwendung der berühmten Eistonne Muskelkater vermeiden? Bei der Hitze dieses Jahr muss ich wirklich oft an die berühmte Mertesacker Eistonne der Fußball Weltmeisterschaft denken. Vorerst muss ich mich aber erstmal mit einem Planschbecken oder Sprung in die Isar begnügen. Die meisten denken bei Eistonne auch erstmal an ein Gerät zum Bier kühlen oder die berühmte Ice-Bucket Challenge.
„Eistonne“ ist natürlich kein wissenschaftlicher Fachausdruck. Hilfe liefert hier wie immer Wikipedia Kaltwasserimmersion. Dabei tauchen Profisportler 5-20 min in 12-15 Grad kaltes Wasser nach einer extremen Belastung im Wettkampf. Das Ziel ist eine schnellere Regeneration. Das hat durchaus seine Logik. Der Körper benötigt viel Energie, um sich runterzukühlen, siehe auch Thermoregulation. Wird ihm diese Arbeit abgenommen, kann er sich sofort auf die Regeneration konzentrieren. Muskelkater kann dadurch aber eher nicht verhindert werden, da er ja auf Microverletzungen beruht. Aber: die Regenerationszeit verkürzt sich und der Muskelkater verheilt schneller. Im Anschluss an das Bad ist auch die Durchblutung wesentlich besser. Während der Kälteanwendung ist die Durchblutung durch eine Verengung der Adern eingeschränkt, danach aber dafür umso stärker.

Einen ähnlichen Effekt hab ich schon mal selbst festgestellt. Nach langen heißen Wanderungen die schweren Bergstiefel ausziehen und die Füße in einen Eiskalten Gebirgsbach tauchen. Danach fühlt sich die verbessert Durchblutung super an.Wahnsinn!
Hier finden Sie weitere Infos zu Kältetherapie. Maßnahmen der Kältetherapie werden auch in Kneipp Anwendungen durchgeführt. Hier wird auch eine erhöhte Durchblutung erwartet zur Stärkung des Immunsystems.

Nutzung des Effektes: Kalt duschen nach dem Sport

Für uns Nicht-Profi Sportler steht selten eine Eistonne zur Verfügung, Aber möglicherweise eine eiskalte Dusche. Die Kälte kann den gleichen Effekt haben. Gerade wenn Sie viel trainieren können Sie Ihren Körper in der Regeneration unterstützen und es tut verdammt gut.

Viel Spaß beim Ihrem Personal Training und einen schönen Sommer noch!

JG Personal Training

© Jörg Gerstmann Personal Training 2018
82166 Gräfelfing
Phone: +49 179 4640651

Kategorien meines Blogs