+49-179-4640651 jg@jgpersonaltraining.de

WorkationWorkation – die Work-Live-Balance der Selbständigen

Gerade in der Homeoffice Zeit hat arbeiten eine ganz andere Qualität bekommen. Immer öfter höre ich Sätze wie: „Ich habe mir jetzt eine Ferienwohnung in den Bergen (oder am Meer) für das Homeoffice geleistet.“ Die Kunst besteht darin, trotzdem Arbeit und Privatleben zu trennen. Und hier können die Angestellten sehr gut von den selbständigen lernen, die so etwas schon ewig praktizieren.

Workation finde ich ein super Wort, denn es fast 2 Sachen zusammen. Work und Vacation. Eigentlich sollte man beide strikt trennen, um den Erholungseffekt nicht zu gefährden. Bei Angestellten mit 6 Wochen Urlaub im Jahr ist das etwas anderes, als bei Selbständigen. Wechselnde Auftragslage und flexible Terminplanung ermöglichen eher spontane Auszeiten und Kurztrips, als lange Abwesenheiten. Wer noch dazu für seinen Arbeitsplatz lediglich einen Internetanschluss und Laptop braucht, der ist komplett flexibel und kann schon mal vom Strand aus seine Mails versenden. Die ständige Erreichbarkeit per Smarthpone und Tablet hat also durchaus in dem Fall seine Vorteile. In meinem Fall habe ich in der Hochsommerphase die letzten Tage meine PC Arbeit auf den frühen Morgen und späten Abend verlegt und nicht ganz so dringliches (z.B. Steuererklärung, haha) auf die nächste Regenperiode verschoben.

Die Kunst besteht jetzt vor allem darin, sich nicht selbst gleich ein schlechtes Gewissen zu machen, bzw. von anderen Machen zu lassen. Erfolgserlebnisse, wie der Abschluss eines großen Projektes oder die erfolgreiche Akquise eines wichtigen Kunden können durchaus mal mit einer kurzen Auszeit belohnt werden. Belohnung ist extrem wichtig, um langfristig die Motivation zu erhalten. Auch wenn die Motivation bei Selbständigen meistens höher ist. Schließlich haben Sie meistens ein Hobby bzw. Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Ein Tipp noch: Um Rückenschmerzen zu vermeiden, solltest Du auch hier auf die richtige Sitzhaltung am Arbeitsplatz achten.

Ich wünsche noch einen schönen Sommer und freue mich auf das nächste Training. Euer Personal Trainer München Jörg